Johanna Licht und ihre Band „KofferRadio“ deuten ihr großes Talent an

Ein Männerduo im Kleinformat, ein weiteres äußerlich schon ganz erwachsen und eine junge Band zeigten auf der Offenen Bühne, dass sich Groß-Rohrheim um soliden Musikernachwuchs keine Sorgen machen muss.
Seit einem Jahr spielen der elf Jahre alte Marvin Bünning und sein ein Jahr jüngerer Freund Leon Martin zusammen Gitarre. Dass sie zudem tolle Gesangstalente sind, stellten sie mit Ohrwürmern von den Beatles, Reinhard Mey und Weihnachtsliedern unter Beweis.

Passend zur letzten Offenen Bühne in diesem Jahr präsentierten sie gemeinsam mit ihrem Gitarrenlehrer Tom Matthes „Ihr Kinderlein kommet“, „Lasst uns froh und munter sein“ und als viel beklatschte Zugabe „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Johanna Licht ist 13 Jahre alt, komponiert ihre Songs in deutscher und englischer Sprache selbst. Seit einigen Monaten hat sich um sie herum eine Band formiert, die unter dem Namen „KofferRadio“ vor vier Wochen in Gernsheim bei einem Talentenachmittag für Begeisterung sorgte. Bei „KofferRadio“ ist Drummer Marvin Daniel „obercool“, Laura Schollmeier flink am Keyboard, Lina Tobler stark auf der Gitarre, Joachim Wollny einfach klasse am Bass und Johanna Licht begabte Komponistin und Sängerin. Jeder, der sie kennt, weiß ihre lockere Art zu schätzen: Tom Kunzmann und Tom Matthes gaben sich als Tom und Toms Bluestrain ein Stelldichein. Die an den Nerven ziehenden Töne der Bluesharp und die harmonierenden Stimmen der beiden versierten Bluesmusiker luden zum Träumen ein.

„Eigentlich ist der Blues doch immer traurig“, fragte sich Tom Kunzmann: Am Dienstag hatten die beiden durchweg positiv anmutende Bluessongs ausgewählt. Ganz schnell mischte sich darunter auch „Spider and the Fly“ von den Rolling Stones, extra für einen Fan im Publikum, der schon von Anfang an zu den treuen Bühne-Gästen gehört. Zu später Stunde gab es eine Jazz-Session, zu der sich zwei Musikerinnen gesellten. Am Saxofon Chris Mape und eine geheimnisvolle Querflötenspielerin mischten das Duo aus Jazzsängerin Heike Ofenloch und „Jazz-Mogul“ Eberhard Petri zum Quartett auf.

sbi
6.12.2008